Wir schreiben das Jahr 1977, das letzte Jahr der Rumtreiber auf Hogwarts. Nur mit einem kleinen Unterschied, dass Lily Evans nach Slytherin gekommen ist und durch die Wahl des Hutes noch weniger von James Potter hält. Dennoch verliebt sich James in sie, was Sirius und Severus mit bedauern feststellen müssen und was ihnen gar nicht gefällt. Aber der junge Black und der Slytherin werden nicht aufgeben.
In den Sommerferien bekam James einen Brief von Professor Dumbledore, in dem stand, dass er Schulsprecher geworden war. Als Sirius diese Neuigkeit erfuhr, hoffte er inständig, dass Lily keinen Brief bekommen hatte. Doch am 01. September 1977, musste Sirius feststellen, dass auch Lily Evans einen Brief bekommen hatte. Der Gryffindor und der Slytherin wussten was das bedeutete, dass sie Lily verloren hatten. Zumindest machten sie den Anschein und Sirius gratulierte James zum Abzeichen.
Wie wird es nun weitergehen? Wie wird sich Lily am Ende entscheiden? Wie kommen Sirius und Severus mit der jetzigen Situation zurecht?
Aber nicht nur in Hogwarts wird sich vieles ändern, sondern allgemein in Großbritannien. Ein großes Unwetter nährt sich der Insel, während Hogwarts unberührt und abgeschnitten von dem ganzen politischen Geschehen im Lande ist, braut sich bei den Todessern etwas zusammen. Bellatrix, die eigentlich schon immer eine überzeugte Gefolgsfrau Voldemorts war, rebelliert aufgrund seiner letzten Entscheidung nun gegen ihn. Sie sucht seit dem Sommer Anhänger, die ihre Meinung teilen, währendessen die Kluft zwischen Voldemort und seiner ehemals treusten Todesserin immer größer wird.
Wird Bellatrix ihr Vorhaben gelingen? Wer wird diesen Machtkampf gewinnen? Bella oder Voldemort? Welche Rolle spielt der Orden des Phönix bei der ganzen Geschichte? Werden die Ordensmitglieder überhaupt eine Chance haben?